08. Oktober 2017 – Bloozessen im Bürgerhaus Brettach

Am 08. Oktober 2017 trafen sich zum gemütlichen Beisammensein bei Zwiebelkuchen und Pizza am Sonntagnachmittag viele Mitglieder des Bürgervereins Brettach: zwischen 5 und 95 Jahren war jedes Alter vertreten und fand für sich eine passende Unterhaltung und Beschäftigung.

Und während die Blooze noch im Backhaus backten, stellten die Vorstände Michael Keller und Markus Weller weitere Vorhaben und Projekte des Bürgervereins vor bzw. resümierten bereits stattgefundenen Aktionen. Sehr erfolgreich war zum Beispiel die Wanderung von Brettach über Walklensweiler, die auch im Nachhinein nochmals per Fotos „nachgewandert“ werden konnte.

Für die nächsten Monate ist die Planung eines Obstlehrpfades, der am Ortsrand angelegt werden soll, das Hauptanliegen des Bürgervereins: Ziel dieses Obstlehrpfades ist es, die Einzigartigkeit der Streuobstwiesen darzustellen, und deren enorme Bedeutung für Menschen, Tiere und Pflanzen hervorzuheben.

Die Vorstandschaft hatte in diesem Zusammenhang schon vielfältige Informationen eingeholt und sich mit Fachleuten auseinandergesetzt. Sie konnte eindrücklich aufzeigen, welche grundlegenden Aspekte zu berücksichtigen und welche einzelnen Schritte nacheinander zu gehen sind.

Darüber hinaus wurde die 650-Jahr-Feier der Ortschaft Brettach ins Auge gefasst, die in neun Jahren ansteht. So wurde dazu aufgerufen, „Gschichtla“, die so erzählt werden, zu sammeln oder Kenntnisse über früher anderweitig genützte, aber noch bestehende Gebäude und Häuser, in Erfahrung zu bringen.